Bild des Monats

photo of the month




Fansite online seit
dem 4. April 2007

 
 

Off Topic:  Empfehlenswerte Webseiten und Tools


Der Inhalt dieser Seite hat jetzt mal nichts mit William Fichtner zu tun. Hier habe ich einfach nur einige Links zu Webseiten aufgelistet, die ich persönlich interessant oder hilfreich finde, oder die gratis nützliche Dinge für Webmaster oder Forenbetreiber anbieten.  /  Ein paar der Seiten haben englische Benutzeroberflächen, doch manchmal kann man auf denen eine andere Sprache einstellen. Ebenso enthalten alle runtergeladenen Programme auch ein deutsches Sprachpaket oder man kann ein solches zusätzlich noch downloaden.


Browser:
  Mozilla Firefox
  (Downloadseiten:  deutsche Version Versionen in verschiedenen Sprachen)
    Der Firefox ist schnell, sicher und durch jede Menge installierbarer Add-ons (Erweiterungen) sehr umfangreich.

Tools für Webmaster:
  FileZilla  (DAS gratis FTP-Programm zum hoch- und runterladen von Dateien auf den eigenen Webspace.)
  IconFinder  (Hier kannst du dir aus tausenden von Icons welche aussuchen und sie downloaden/speichern.)
  Nationalflaggen  (Hier gibt es hauptsächlich Länderflaggen in verschiedenen Größen und Ausführungen, auch animierte.)
  Flowplayer  (Mit diesem kann man auf seiner Webseite Videos in den Formaten flv, mp4 und H.264 abspielen lassen.
    Dabei werden im Rahmen auch Buttons wie play, pause oder stop angezeigt. Hier ist eine deutsche Einbauanleitung.)

Für Forenbetreiber oder diejenigen, die es mal werden wollen:
  SimpleMachinesForum  (Eine Forumsoftware, mit der man sein eigenes und unabhängiges Forum betreiben
    kann. Hier sind die Voraussetzungen dafür aufgelistet. Die amerikanische Mutterseite ist simplemachines.org , ein
    deutsches Portal mit vielen Infos, einem Wiki und einem Supportforum gibt es unter smfportal.de.
  Stop Forum Spam  (Wenn man ein Forum betreibt und es registriert sich ein neues Mitglied, an dessen Daten etwas merk-
    würdig zu sein scheint, dann kann man hier den Namen, die Mailaddy oder die IP eingeben und bekommt dann angezeigt,
    ob es sich bei dieser Person um einen bereits bekannten Spammer handelt.  Ich habe damit schon einige entdeckt.)
  Verwalten von Datenbanken  (Mit diesen zwei bekannten Programmen kann man Datenbanken verwalten und bearbeiten,
    sowie Backups machen und wieder einspielen: phpMyAdmin und MySQL Dumper

PC / Internet:
  Erklärungen von Fehlercodes / HTTP-Statuscodes
  (Wer kennt es nicht: Man ruft eine Webseite auf und bekommt nur
    eine Meldung wie "Error 404" oder "Error 503" angezeigt. Hier wird erklärt, was diese Zahlen bedeuten.)
  Dateiendungen  (Hier wird erklärt, was Endungen wie .php, .php, .aspx, .png oder .avi bedeuten)
  Domainendungen  (Man kennt ja .de, .at oder .co.uk, doch welche Länder verbergen sich z.B. hinter .bs oder .nf?)
  ImageShack  (Du möchtest im Internet ein Bild in einem Forum oder ähnlichem einfügen, hast aber keinen eigenen
    Webspace, auf den du es hochladen kannst. Bei ImageShack kannst du dies tun, sie hosten/speichern die Bilder für dich.)
  Fonts/Schriften für den PC/das Notebook  (Hier gibt es jede Menge davon: fontheaven.netwebpagepublicity.com)

Wörterbücher:
 
dict.cc und leo.org  (Die Schwerpunkte liegen bei den Sprachen Deutsch und Englisch, aber jede der Websites bietet
    auch Übersetzungen für einige andere Sprachen an.)
  woxikon.de  (Wörterbuch und Lexikon für verschiedene Sprachen.)
  fremdwort.de  (Ein gut gemachtes Fremdwörterlexikon.)

Testberichte:
 
testberichte.de  (Testergebnisse zu Produkten aus den verschiedensten Bereichen.)

Fernsehen / TV:
 
wunschliste.de  (Ein TV- und Serienportal mit vielen Infos. Sehr gut sind die Auflistungen der Termine, wann und wo
    gerade die Episoden von bestimmten Serien laufen. Sender aus D, A, und CH werden dabei angezeigt.)
  epguides.com  (Episodenguides zu fast allen amerikanischen Serien. Auflistungen der Originaltitel.)
  epguides.de  (Episodenguides zu sehr vielen Serien, inkl. deutschen Handlungsbeschreibungen und deutschen Titeln.)

Umrechner / Rechner:
  "Taschenrechner"  (Ein Rechner mit den vier Grundrechenarten. Hier kann man Zahlen mit mehr als 30 Stellen eintippen.)
  Umrechner 1  (Umrechnungen der verschiedensten Einheiten.)
  Umrechner 2  (Umrechnungen der verschiedensten Einheiten.)
  Umrechner 3  (Umrechner für Mengenangaben in der Informatik wie Bit, Byte, Megabyte oder Gigabyte.)
  Umrechnungen zw. deutschen, britischen und amerik. Maßen: Längen, Flüssigkeiten, Gewichte, Massen, Temperaturen.)
  Währungsumrechner  (für alle Länder-Währungen der Welt.)