Bild des Monats

photo of the month




Fansite online seit
dem 4. April 2007

 
 

Contact


Originaltitel:  Contact Darsteller:  cover contact
Deutscher Titel:  Contact Jodie Foster  (Eleanor Arroway)
Land und Jahr:  USA 1997 Matthew McConaughey  (Palmer Joss)
Genre:  Sci Fi, Drama, Mystery James Woods  (Michael Kitz)
Regie:  Robert Zemeckis John Hurt  (S.R. Hadden)
Dauer:  144 Min. Tom Skerritt  (David Drumlin)
FSK:  12 William Fichtner  (Kent Clark)
Kinostart Deutschland:  09.10.97 David Morse  (Ted Arroway)
   

Die Handlung:

Wie würde die menschliche Zivilisation auf die reale Existenz von Außerirdischen reagieren? Und wie verändert sich dadurch die Gesellschaft? Mit diesen Kernfragen beschäftigt sich Robert Zemeckis fulminantes, philosophisch angehauchtes Science-Fiction-Drama. Die Verfilmung des Bestsellers von Carl Sagan ist hervorragend gespielt, optisch brillant und von Anfang bis Ende geistreich durchdacht.
Die Astronomin Dr. Ellie Arroway ist nicht nur eine exzellente Wissenschaftlerin, sie ist auch sehr eigensinnig. Geplagt von Bindungs- und Verlustängsten, verursacht durch den frühen Tod ihrer Eltern, konzentriert sich Ellie nur auf ihre Arbeit. Als Leiterin des SETI-Projekts (Search for Extra Terrestrial Intelligence) forscht sie mit ihrem Team nach Signalen außerirdischen Lebens aus dem All. Kurz vor der Einstellung des SETI-Programms gelingt Ellie der große Durchbruch. Sie empfängt eine verschlüsselte Botschaft aus dem Planetensystem Vega. Nach einiger Zeit können die Experten ein Signal einer alten TV-Übertragung isolieren. Die Bilder von Hitlers Eröffnungsrede der Olympischen Spiele 1936 in Berlin irritieren Politiker wie Militärs, die bereits die Kontrolle über das Projekt übernommen haben. Unter den Frames der TV-Bilder versteckt sich jedoch noch viel mehr. Tausende von verschlüsselten Codeseiten, die aber zunächst keiner enträtseln

kann. Erst als dies doch noch gelingt, stellt sich heraus, dass die Seiten eine Anleitung zur einer Art Raum-Zeit-Transporter sind. Ein weltweites Konsortium stellt ein Team zusammen, das einen Menschen zur Vega schicken will. Ellies Vorgesetzter David Drumlin sticht sie aus und erhält den Zuschlag für die Mission...



Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern:
contact-01      contact-02      contact-03      contact-04      contact-05
contact-06      contact-07      contact-08      contact-09      contact-10

Sonstiges zum Film: 
In ein paar Szenen ist Ex-Päsident Bill Clinton zu sehen, wie er z.B. eine Rede hält oder wo er sich gerade zu etwas äußert. Diese sind echte Aufnahmen von ihm, die allerdings Archivmaterial sind und nichts mit dem Film zu tun haben. Man hat hier nur passendes altes Material zusammengesucht und dann in den Film mit eingebaut.
 

Weitere Kinostarts: VIDEO: Eine Szene mit William
19.09.97, 03.10.97 (Schweiz), 10.10.97 (Österreich)

Trailer ansehen:
  bitte hier klicken

Abschneiden bei Preisverleihungen:
 
Bitte hier klicken, um die Ergebnisse anzusehen

Auflistung der Drehorte des Films:
  hier klicken




 


zurück zur Auswahlseite top